Herzlich Willkommen!

BeluTec • Industrietore & Hebefaltsysteme vom Spezialisten

Tag der offenen Tür

Frühlingserwachen bei Lucas-Outdoor und Beluga Garagentore: Ein Erfolg auf ganzer Linie

Der Tag der offenen Tür unter dem Motto "Frühlingserwachen" erwies sich als ein tolles Event, das sowohl unsere Erwartungen als auch die unserer geschätzten Besucher übertraf.

An zwei strahlenden Frühlingstagen öffneten wir unsere Tore und wurden von einem regen Publikumsverkehr bei bestem Wetter begrüßt. Die Atmosphäre war von guter Laune und Neugierde geprägt, während Gäste jeden Alters unsere Ausstellung erkundeten.

Besonders am Sonntag, dem zweiten Tag unseres Events, florierte das Interesse unserer Besucher. Die zahlreichen Aktivitäten und Attraktionen, darunter eine Hüpfburg für die jungen Gäste, wurden mit großer Begeisterung angenommen. Die strahlenden Gesichter der Kinder waren ein deutliches Zeichen. 

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Unsere Gäste wurden mit köstlichen Bratwürsten, verlockendem Kuchen und erfrischenden Getränken verwöhnt, was zu einem rundum gelungenen Erlebnis beitrug.

Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern bedanken, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bedeuten uns sehr viel und sind die Triebfedern für unsere Arbeit. Ein besonderer Dank geht auch an unser engagiertes Team, das maßgeblich zum Erfolg dieses Events beigetragen hat.

Das "Frühlingserwachen" war ein wahrer Höhepunkt, und wir können es kaum erwarten, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gespannt auf weitere aufregende Veranstaltungen und Neuigkeiten von Lucas-Outdoor und Beluga Garagentore.

Wärme entweichen - Licht einlassen

 

Das auf der BAU Messe 2023 in München vorgestellte Glas-Lamellendach von Lucas Outdoor kombiniert verschiedene vorteilhafte Funktionen in einem modernen optischen Design.

Die aus Glas bestehenden Lamellen lassen sich für ein garantiertes Entweichen von Stauwärme bis in vertikale Stellung öffnen. Und das mit einem besonderen Nebeneffekt: In dieser Stellung lassen sich die Lamellen sowohl an Innen- als auch Außenseite einfach von unten reinigen – kein Klettern mehr auf das Dach erforderlich!

Im geschlossenen Zustand ist es wie ein Glasdach, das Sonne und Licht einlässt. Entgegen anderen Lamellendächern aus z.B. Alu wird hier keine Helligkeit verschluckt.

Für sommerliche Tage ist daher eine Unterdachmarkise elegant integrierbar. Die Markise ist vor Wettereinflüssen geschützt; aber was ist mit dem Effekt des aufheizenden Glasdachs? Bei hoher Sonneneinstrahlung wird die Markise beliebig weit zugefahren und die Lamellen für die Wärmeabfuhr geöffnet.

Wie die Unterdachmarkise sind auch seitliche ZIP-Anlagen sowie ein Regenabfluss in das Profilsystem integriert. Das Regenwasser läuft seitlich an den Lamellen ab und wird über die Stützen abgeleitet.


Den Garten Vergrößern

 

Das auf der BAU Messe 2023 in München vorgestellte Vario-Dach von Lucas Outdoor bringt Bewegung und Flexibilität in die einst starren Terrassendächer.

Das Vario-Dach besteht aus 2 Teilen, die voreinander gesetzt sind. Aus dem geschlossenen Zustand lässt sich der vordere Teil des Daches unter den hinteren Teil wegfahren.

Durch dieses Öffnen lässt sich der immer geringer werdende Platz auf den Grundstücken, besonders bei Reihenhäusern, sinnvoll nutzen und je nach Nutzung die Terrasse oder der Garten unter freiem Himmel erweitern. Dür die Terrasse selbst bedeutet das, sie ist stets regen- und wettergeschützt oder offen für Sonnenliebhaber.

Für ein besonderes Ambiente lässt sich das Dach mit seitlichem Windschutz oder Zubehör wie Heizstrahlern oder LED’s erweitern.


Lucas Outdoor auf der BAU 2023 in München

Lucas Outdoor präsentierte zusammen mit BeluTec auf der BAU 2023 neue Terrassenlösungen für Gastronomie und private Bauherren.

Besonders herausgestochen ist das Glas-Lamellendach: Ein multifunktionales Glasdach, das komplett von unten gereinigt werden kann. Aber auch das neue Vario-Dach, ein Glas-Dach welches sich Richtung Hauswand öffnen lässt, begeisterte Architekten und private Bauherren.

Für die Gastronomie hat Lucas Outdoor ein neues Windschutz-System entwickelt. Die 3-flügeligen Hubelemente lassen sich öffnen bzw. bei Wind und Kälte komplett schließen und dichten dabei an den Umrandungen ab.

 

 


Gastro-News



Individuell angefertigte Massivholztische

Aktionsangebote

Wir fertigen Massivholztische auf Wunsch an. Wählen Sie die Größe, die sich perfekt in Ihr Zuhause einfügt. Durch die verschiedenen Varianten der Tischplatte, stehen Ihnen unzählige Möglichkeiten der farblichen Gestaltung zur Verfügung.

Als Fußgestell bieten wir Ihnen drei moderne Varianten (als "X", als "T" und als Rechteck-Rahmen).

Die Sitzbänke werden passend zum Tisch und auf Ihren Wunsch als geschlossene oder offene Sitzbänke hergestellt.

Zusätzlich fertigen wir auch Beistelltische oder Stehtische auf Wunsch an.

Sprechen Sie uns an und besuchen Sie unsere Ausstellung auf 1500 m² in Lingen, Am Darmer Bahndamm 6-8.

Wir freuen uns auf Sie!


Kein Problem mit großen Flächen

Lucas Outdoor stellt waagerechten Baldachin vor

Mit seinem Premium-Baldachin hat die Firma Lucas einen Baldachin zur waagerechten Ausstellung konstruiert, der mit 6 x 6 m, in der Maxi-Version auch 7,80 Metern Ausfall ein stattliches Maß erreicht. Der umlaufende, statisch ausreichende Rahmen nimmt die Dachlasten (Wind-, Regen- und Schneelasten) auf und ist mit einem passgenauen Ausstellungsprofil ausgestattet, das auch als Regenrinne dient.

Lesen Sie den gesamten Pressebericht hier

Kein Problem mit großen Flächen - Lucas Outdoor stellt waagerechten Baldachin vor 

Mit seinem Premium-Baldachin hat die Firma Lucas einen Baldachin zur waagerechten Ausstellung konstruiert, der mit 6 x 6 m, in der Maxi-Version auch 7,80 Metern Ausfall ein stattliches Maß erreicht. Der umlaufende, statisch ausreichende Rahmen nimmt die Dachlasten (Wind-, Regen- und Schneelasten) auf und ist mit einem passgenauen Ausstellungsprofil ausgestattet, das auch als Regenrinne dient. Das Regenwasser wird seitlich in den Längstraversen zu den vorderen oder hinteren Stützenprofilen geleitet. Der vertikale Wasserabfluss wird durch die Stützen geführt oder kann alternativ dazu auf das Stützenrohr aufgesetzt und mit einer sauberen, passenden Abdeckung versehen werden. Dies ermöglicht die leichtere Zugänglichkeit z. B. für die Reinigung.

Der Baldachin wird mit Zahnriemen angetrieben. Die Antriebstraverse ist in einer Kassette mit leicht zugänglichen, vorderem Deckel untergebracht. Die Bedienung erfolgt per Funk - auch für die Beleuchtung. Die unten liegenden Behangspriegel können mit Nuten zur Aufnahme von LED-Stripes eingeschoben werden, so dass sich ein ausgewogener, schöner Mix aus Spots und Stripes realisieren lässt.

Das Eckverbindungssystem ermöglicht eine einfache und stabile, windsteife Montage zur freien Aufstellung auf Terrassen. Die Installation erfolgt mit höhenverstellbaren Fußplatten mit Beschwerungsanker. Alternativ ist eine Einbetonierung der Füße möglich. Im geöffneten Zustand bietet der Premium-Baldachin ein filigranes Erscheinungsbild, bei dem das Outdoor-Gefühl voll und ganz erhalten bleibt. Die umlaufenden Rahmenprofile des Baldachins ermöglichen die passgenaue Montage eines kompatiblen, formschönen Zip-Systems, das als Sicht-, Wind- und Sonnenschutz dient.

Als Windschutz bieten sich ergänzend auch Glashubelemente von Lucas an - manuell oder elektrisch bedienbar und nach oben beweglich.


Eröffnung Outdoor-Zentrum

Ein Verbund von Terrassenprofis

Am 30./31. März 2019 feierte das neue Outdoor-Zentrum, das von einem Verbund von Terrassenprofis als Dauerausstellung betrieben wird, in Lingen / Darme, Am Darmer Bahndamm 6-8, seine Eröffnung. 

Nachdem die Firma Lucas die Holzfensterproduktion vor einigen Jahren eingestellt hat, stellte sich das Lingener Unternehmen seit 2015 im Outdoorbereich neu auf. Dazu wurde der bereits bestehende Sonnenschutzbereich zu einem Outdoorbereich ausgebaut, der heute im Produktportfolio den Schutz vor allen Wetterelementen beinhaltet, vom Sonnenschutz über den Windschutz bis zum Regenschutz.

 

Lesen Sie den gesamten Pressebericht hier

Outdoor Zentrum in Lingen/Darme - Ein Verbund von Terrassenprofis auf 1500 qm

Am 30./31. März feierte das neue Outdoor-Zentrum, das von einem Verbund von Terrassenprofis als Dauerausstellung betrieben wird, in Lingen / Darme, Am Darmer Bahndamm 6-8, seine Eröffnung.

Nachdem die Firma Lucas die Holzfensterproduktion vor einigen Jahren eingestellt hat, stellte sich das Lingener Unternehmen seit 2015 im Outdoorbereich neu auf. Dazu wurde der bereits bestehende Sonnenschutzbereich zu einem Outdoorbereich ausgebaut, der heute im Produktportfolio den Schutz vor allen Wetterelementen beinhaltet, vom Sonnenschutz über den Windschutz bis zum Regenschutz.

Zusammen mit anderen Unternehmen ist Lucas zudem auf der Internetseite terrassenprofis.de vertreten, auf der Hausbesitzer alle Produkte für Terrassen und drumherum finden können. Aus dieser Online-Plattform hat sich nun das Outdoor-Zentrum entwickelt. Hier stellen nahezu alle Firmen, die auch an der Online-Plattform beteiligt sind, ihre Produkte aus. Somit stellen sie sicher, dass die Kunden alles auch physisch zum Anfassen vorfinden können. Ein breites Angebot rund um die Terrasse, von Markisen und Baldachinen, Windschutz- und Sichtschutzelementen, Schirmen über Designleuchten und Infrarotstrahlern, Strandkörben, gasbetriebenen Außenkaminen bis hin zu BeluTec Küchenabschlüssen und BeluGa Garagentoren werden hier wie auf einer Messe dauerhaft an verschiedenen Ausstellungs- und Informationsständen präsentiert. Auf 1500 qm Fläche stellt dieses überdachte Outdoor-Zentrum aber erst die erste Phase dar, die darüber hinaus sukzessive um zusätzliche Partner erweitert wird. In einer zweiten Phase entsteht zudem ein bis zu 5000 qm großer Außenbereich, auf dem sich weitere regionale Unternehmen rund um die Terrasse bis hin zum Gartenbauunternehmen präsentieren.


Sonnen- und Wetterschutz wird im Emsland groß geschrieben

Alles für das Wohl des Kunden

Mit dem neuen Fokus auf die Entwicklung von Pergolamarkisen und Baldachinen in verschiedenen Varianten und Ausführungen hat Lucas Outdoor seit der Firmenübernahme durch Bernhard Lucas alles richtig gemacht. Auch die ZIP-Systeme fassen bei den senkrechen Flächen im Outdoorbereich immer mehr Fuß, und so ist der klassische Markisenbau mit seiner langen Tradition erstmal an die dritte Stelle gerückt.

Lesen Sie den gesamten Pressebericht hier

Sonnen- und Wetterschutz wird im Emsland groß geschrieben

Mit dem neuen Fokus auf die Entwicklung von Pergolamarkisen und Baldachinen in verschiedenen Varianten und Ausführungen hat Lucas Outdoor seit der Firmenübernahme durch Bernhard Lucas alles richtig gemacht. Auch die ZIP-Systeme fassen bei den senkrechen Flächen im Outdoorbereich immer mehr Fuß, und so ist der klassische Markisenbau mit seiner langen Tradition erstmal an die dritte Stelle gerückt.

"Natürlich werden wir auch unser Markisenprogramm weiter entwickeln. Allen voran unsere Aufglas-Markise Sun Star und die als Auf- oder Unter-Glasmarkise verwendbare Little Sun Star. Sie passt hervorragend mit unserem neuen Glasdach zusammen, das wir auf der R+T in Stuttgart vorgestellt haben, und ist eine unverzichtbare Komponente", so Geschäftsführer Bernhard Lucas. "Ganz klar im Fokus seiner Entwicklungsabteilung steht eine neue Kastenmarkise, die mit interessanten Details aufwarten soll.

Outdoor hat Vorfahrt

Natürlich setzt man auch bei Lucas in Lingen auf das neue Trendthema Outdoor Living, um den Fachhändlern marktgerechte Produkte an die Hand geben zu können, die viele überzeugende USP's bieten sollen. Nicht zuletzt wegen der Entwicklung in diesem Bereich wurde auch die Firmenbezeichnung auf Lucas Outdoor umgestellt, um den neuen Marktanforderungen gerecht werden zu können.

Erprobte Technik aus dem Torbereich

Besonderer Wert wird bei Lucas Outdoor auf einen langlebigen und wartungsfreien Antrieb der Pergolasysteme gelegt. Für Bernhard Lucas ein zentrales Thema um Zuverlässigkeit, Dauerhaftigkeit und eine äußerst geringe Geräuschentwicklung im täglichen Betrieb zu schaffen. Hier setzt Bernhard Lucas vor allem auf mögliche Gleichteile zwischen BeluTec und Lucas Outdoor. "Mit unseren tausendfach erprobten MKA Zahnriemenantrieben von BeluTec haben wir ein Antriebsmodul, das wir fast 1:1 in den Pergolasystemen einbauen können", erklärt er mit Freude. "Diese Antriebe müssen im Torbereich je nach Flügelgewicht hohe Lasten anheben und eignen sich mit ihrem perfekten Synchronlauf deshalb bestens für den Antrieb der Pergolabehänge", erklärt Lucas, und fügt an dass damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden können. Auch auf der Kostenseite können so Vorteile gegenüber den Mitbewerbern geschaffen, und an die Fachbetriebe weitergegeben werden.

ZIPs sind als Zubehör sehr gefragt

Ergänzt werden können die Pergolas bzw. im Lucas Sprachgebrauch "Allwetter-Baldachine" mit Glasschiebe- bzw. Glasfaltwänden oder mit der seit Jahren bewährten ZIP-Markise aus der eigenen Produktion. Gerade die ZIP-Technologie erfährt im Bereich der Privatkunden einen hohen Zuspruch, wenn es darum geht die senkrechten Flächen an den Pergolas zu schließen. Besonders interessant sind hier ZIPs mit Fensterfolie, die trotz geschlossener Seitenteile die Sicht nach draußen nicht verhindern. Richtig platziert hat man mit blickdichten Behängen auf der Seite zu den Nachbarn ausreichenden Sichtschutz, und den freien Blick in den Garten oder die Ferne. Diese Lösungen finden auch vermehrt in der Gastronomie Anwendung.

Die Vorschriften im Griff  

Besonderes Augenmerk wird bei Lucas auf die Einhaltung der Vorschriften wie Eurocode etc. gelegt. Auch hier partizipiert man bei der Erstellung von notwendigen Statiken oder Berechnungen für gastronomische oder private Bauvorhaben von der technischen Entwicklungsabteilung von BeluTec. "Hier greifen die Synergieeffekte der beiden Unternehmen optimal, denn mit unseren Erfahrungen aus dem Tor- und Fassadenbau können wir jede Hilfestellung bieten, wenn es um die Unterstützung von behördlichen Genehmigungsverfahren oder z. B. die Erstellung von Sonderkonstruktionen geht", freut sich Bernhard Lucas. So sei Lucas Outdoor in der Lage, für alle erdenklichen Anfragen eine Lösung zu entwickeln, zu zertifizieren und zu bauen. Damit sind gerade Lösungen mit komplizierten Platzverhältnissen etc. wie gemacht für die Emsländer. Wir bieten unseren Fachhändlern deshalb auch maximale Unterstützung bei der Abwicklung ihrer Projekte an. "Wir setzen hier auf enge Zusammenarbeit mit den Sonnenschutzspezialisten aus dem Fachhandelsbereich und unseren Erfahrungen mit Händlern aus dem Torbereich. Hier funktioniert dieses System bei der Abwicklung von Projekten optimal", freut sich Bernhard Lucas.


Lucas Outdoor auf der BAU in München

Erfolgreicher Messeauftritt für Lucas Outdoor

Schutz gegen Sonne, Regen, Wind und Kälte!

Lucas Outdoor präsentierte ihren Besuchern auf der BAU in München u. a. einen modernen und innovativen Baldachin für die Gastronomie, eine Allwetter-Schutzmarkise und ein Glasdach.


Sonne, Licht & Wetterschutz mit Lucas Glasdächern

Machen Sie es sich auf Ihrer Terrasse gemütlich. Wir fertigen individuelle, hochwertige Glasdächer, die viel Licht und Sonne bieten und Sie auch bei Regen schützen.

Lesen Sie den gesamten Pressebericht hier

Sonne, Licht & Wetterschutz mit Lucas Glasdächern

Machen Sie es sich auf Ihrer Terrasse gemütlich. Wir fertigen individuelle, hochwertige Glasdächer, die viel Licht und Sonne bieten und Sie auch bei Regen schützen.

Lucas Glasdächer bestehen aus Aluminium und werden standardmäßig als rechtwinkliges Pultdach gefertigt (andere Formen sind möglich). Wählen Sie aus unseren Standardfarben Weiß (RAL 9016), Grau-Aluminium (RAL 9007) und Anthrazit (RAL 7016) oder entscheiden Sie sich für jeden anderen RAL- oder DB-Farbton. Die Stützen bestehen aus Aluminium und werden in der Dachfarbe pulverbeschichtet. Die Regenrinne sowie das Fallrohr werden standardmäßig ebenfalls in der Dachfarbe beschichtet. Unsere Glasdächer halten selbstverständlich auch Hagelschauer aus, denn sie werden mit einer VSG-Sicherheitsverglasung (8 mm, 10 mm oder 12 mm) ausgestattet.

Genießen Sie die Outdoor-Saison und freuen Sie sich, wenn Sie gut geschützt im Trockenen sitzen!

Bitte beachten Sie, eine evtl. erforderliche Baugenehmigung einzuholen.


bauelemente bau - Lucas präsentiert neue Raff- und Allwetter-Baldachine


Glaswelt - Neues aus allen Richtungen

Quelle: Glaswelt


Sonnenschutz für Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft

Belu-Gruppe in Lingen bündelt Kräfte

Von Siegfrid Sachse

Lingen. Die Lingener Belu-Gruppe, die Tor-, Fassaden- und Sonnenschutzsysteme herstellt, macht sich fit für die Zukunft. Nach der Fusion der beiden im Familienbesitz befindlichen Unternehmen BeluTec und Lucas im vergangenen Jahr will die Geschäftsführung nun möglichst viele Synergieeffekte erzielen. Das Unternehmen begründet den Zusammenschluss auch mit dem immer härter werdenden Wettbewerb durch osteuropäische Konkurrenten.

3-teilige Allwetter-Baldachin-Anlage, einzeln steuerbar.

Lesen Sie den gesamten Pressebericht hier

Sonnenschutz für Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft

Belu-Gruppe in Lingen bündelt Kräfte

von Siegfrid Sachse

Lingen. Die Lingener Belu-Gruppe, die Tor-, Fassaden- und Sonnenschutzsysteme herstellt, macht sich fit für die Zukunft. Nach der Fusion der beiden in Familienbesitz befindlichen Unternehmen BeluTec und Lucas im vergangenen Jahr will die Geschäftsführung nun möglichst viele Synergieeffekte erzielen. Das Unternehmen begründet den Zusammenschluss auch mit dem immer härter werdenden Wettbewerb durch osteuropäische Konkurrenten.

Die Logistik im Projekt- und Fachhandelbereich ist bereits zusammengeführt. Im Produktionssektor, in der Verwaltung und der Organisation indes besteht laut Belu-Geschäftsführer Bernhard Lucas, noch Handlungsbedarf. Durch die Verschmelzung enstand im Bereich Sonnenschutz, Tore, Türen und Fenster ein neuer Vollsortimenter mit 150 Mitarbeitern, der alles aus einer Hand anbieten kann.

Die Belu-Gruppe erzielte 2015 einen Umsatz von 15 Millionen Euro, davon entfielen 11 Millionen auf den Bereich Garagentore und vier Millionen auf Sonnenschutzprodukte und Fenster. Auch für dieses Jahr erwartet Belu einen Umsatz in dieser Größenordnung. Im Inland werden 85 Prozent der Aufträge abgewickelt, schwerpunktmäßig in Bayern und Baden-Württemberg. Der Auslandsanteil beträgt 15 Prozent, Tendenz steigend. Zu den aktuellen Projekten zählt ein Auftrag aus Shanghai über 50 Hebefalttore.

Die beiden fusionierten Firmen bleiben nach Angaben von Bernhard Lucas eigenständig. Sein älterer Bruder Hermann Lucas hatte das Unternehmen Lucas Sonnenschutz im Jahr 1972 gegründet. Zunächst wurden Rolladen produziert, später Markisen, Holzfenster, Haustüren, Glasdächer mit Holz- oder Aluminium-Rahmen und weitere Sonnenschutzsysteme. Zahlreiche Patente trugen dazu bei, dass sich das Unternehmen einen guten Ruf weit über das Emsland erarbeitete. Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft etwa erhielten Lucas-Sonnschutzsysteme.

Bernhard Lucas gründete 1988 mit BeluTec einen Hersteller von Industrie- und Garagentoren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem international agierenden Produzenten. So stattete BeluTec unter anderem das Kulturveranstaltungszentrum Lincoln Center in New York mit Torsystemen aus.

Auch künftig setzt die Belu-Gruppe auf Innovationen. Weltweite Patente sollen bei BeluTec das Wachstum beschleunigen. Aber auch im Sonnen- und Wetterschutzbereich hat die Geschäftsführung ehrgeizige Pläne, denn hier wird das angebotene Programm erweitert. Zu den neuen Aktivitäten zählt dabei ein Allwetter-Baldachin für die Außengastronomie sowie für Privatleute.

Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone weist darauf hin, dass die Firmen der Gruppe in der Vergangenheit bereits etliche Patente angemeldet und diverse Innovationspreise gewonnen haben. Mit der Fusion seien zwei mittelständische Betriebe zusammgenwachsen, die zusammengehörten. Das neu strukturierte Unternehmen verfüge über ein einzigartiges Produktportfolio mit vielen Schnittmengen.


Es bleibt in der Familie

Staffelübergabe bei Lucas Sonnenschutz in Lingen

Lingen. Es ist sein Nachmittag, ganz und gar. Auf Hermann Lucas (68), Firmengründer von Lucas Sonnenschutz, prasselt jede Menge Lob hernieder. Ein wagemutiger Erneuerer sei er stets gewesen, einer mit einem ausgeprägten Unternehmergeist. Innovativ und bodenständig zu gleich. Sein berufliches Leben, es lasse sich insgesamt als ein erfolgreiches zusammenfassen...

Lesen Sie den gesamten Pressebericht hier

Es bleibt in der Familie

Staffelübergabe bei Lucas Sonnenschutz in Lingen

Lingen. Es ist sein Nachmittag, ganz und gar. Auf Hermann Lucas (68), Firmengründer von Lucas Sonnenschutz, prasselt jede Menge Lob hernieder. Ein wagemutiger Erneuerer sei er stets gewesen, einer mit einem ausgeprägten Unternehmergeist. Innovativ und bodenständig zugleich. Sein berufliches Leben, es lasse sich insgesamt als ein erfolgreiches zusammenfassen.

Für so viel Lob gibt es natürlich einen Grund: Hermann Lucas übergibt an diesem letzten Freitag im April sein Unternehmen an seinen jüngeren Bruder Bernhard, den Geschäftsführer des erfolgreichen Lingener Fassaden- und Torsystemproduzenten BeluTec. Nach 43 Jahren Firmenleitung tritt der Ältere jetzt ins zweite Glied. "Sprung in die Zukunft" haben die Lucas-Brüder diese familiäre Firmenfusion genannt. Im Festzelt auf dem Gelände von Lucas Sonnenschutz im Lingener Ortsteil Darme findet die Staffelübergabe statt. Lieferanten und Geschäftspartner sind gekommen, lokale sowie regionale Prominenz aus Politik und Wirtschaft, sogar die Jagdhornbläser des Hegerings.

Und alle rühmen sie Hermann Lucas' Lebenswerk. 55 Berufsjahre hat er nunmehr hinter sich. Schon mit 13 Jahren absolvierte er eine Tischlerlehre, mit 16 war er Geselle. 1972 - Willy Brand regierte Deutschland, in München fanden die Olympischen Spiele statt - gründete Hermann Lucas seine eigene Firma. "Wir waren anfangs in einem ehemaligen Hühnerstall", erinnert er sich. Zunächst fabrizierte er Rolladen, dann auch Sonnenschutz-Systeme. Noch später kamen Fenster und Markisen hinzu. Im Laufe der Jahre erarbeitete sich die Firma einen exzellenten Ruf in der Branche. Referenzaufträge wie Spezialfenster für ein Anwesen in San Francisco oder der Sonnen- und Blendschutz für die gewaltigen Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft unterstreichen das.

Dass Hermann Lucas sein Unternehmen jetzt an seinen Bruder Bernhard übergibt, hat nicht nur den Vorteil, dass damit alles in der Familie bleibt. Hier werden zwei mittelständische Betriebe mit insgesamt 150 Beschäftigten zusammengeführt, die eigentlich auch zusammengehören, wie Matthias Hopster, Vizepräsident der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft sagt. Lucas mit seinen Sonnenschutz-Produkten und BeluTec mit seinen innovativen Fassaden- und Torsystemen ergänzen sich vortrefflich. "Damit haben wir ein weit und breit einzigartiges Produktportfolio", sagt Hermann Lucas. Und sein Bruder Bernhard Lucas spricht von "vielen Schnittmengen".

Beide Firmen haben in der Vergangenheit etliche Patente angemeldet, beide sahnten diverse Innovationspreise ab. Grund genug für Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone von "Global Players" und "Hidden Champions" zu sprechen. Krone weiter: "Gleichzeitig schaffen Sie als familiengeführtes Unternehmen sichere Arbeitsplätze vor Ort." IHK-Vize Hopster bemüht in diesem Zusammenhang das alte Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: "Den interessiert nicht der kurzfristige Gewinn, sondern der langfristige Erfolg des Ganzen."

Genau das, meinen Peter Voss, Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft, und auch Christoph Silber-Bonz vom Bundesverband Rolladen, sei vorbildlich und wichtig im scharfen Wettbewerb um Fachkräfte. "Sie nehmen Ihre gesellschaftliche Verantwortung für die Region wahr", ruft Voss und verweist auf die insgesamt 14 Auszubildenden, die derzeit bei Lucas und BeluTec beschäftigt sind.

Sowohl Hermann als auch Bernhard Lucas wissen an diesem Tag aber auch sehr genau, wem ihr Dank zu allererst gilt. Deshalb wenden sie sich gleich mehrfach an ihre Mitarbeiter: "Ohne euch würde dieses Fest heute gar nicht stattfinden. Ihr seid unser wichtigstes Kapital!" Und dann feiern sie im neuen Ausstellungbereich bei Lucas und im Festzelt davor - die geglückte Fusion und eine gute Zukunft.


"Mit uns verwirklichen Top-Architekten auf der ganzen Welt ihre Ideen"

Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone tauschte sich mit BeluTec-Geschäftsführer Bernhard Lucas aus

Bernhard Lucas hat leuchtende Augen, als er Oberbürgermeister Krone seine Produkte erklärt. Vor 25 Jahren gründete er sein Unternehmen BeluTec GmbH. Anfangs verkaufte und installierte er industrieübliche Rolltore: "Aber nur das habe ich nicht als meine Lebensaufgabe gesehen." Der gelernte Schlosser, Maschinenbauingeneur und Betriebswirt hat sich als Entwickler gesehen und somit meldete er 1997 sein erstes Patent an: Ein Garagentor, das auch in geschlossenem Zustand automatisch lüftet - dies war sein Durchbruch als Produktentwickler.

 

 

Lesen Sie hier den gesamten Pressebericht

"Mit uns verwirklichen Top-Architekten auf der ganzen Welt ihre Ideen"

Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone tauschte sich mit BeluTec-Geschäftsführer Bernhard Lucas aus

Bernhard Lucas hat leuchtende Augen, als er Oberbürgermeister Krone seine Produkte erklärt. Vor 25 Jahren gründete er sein Unternehmen BeluTec GmbH. Anfangs verkaufte und installierte er industrieübliche Rolltore: "Aber nur das habe ich nicht als meine Lebensaufgabe gesehen." Der gelernte Schlosser, Maschinenbauingenieur und Betriebswirt hat sich als Entwickler gesehen und somit meldete er 1997 sein erstes Patent an: Ein Garagentor, das auch in geschlossenem Zustand automatisch lüftet - dies war sein Durchburch als Produktentwickler.

Die Montage aller Tore und Spezialanfertigungen wird von unternehmenseigenen Monteuren betreut. Zwei bis fünf eigene Mitarbeiter sind bei jedem Projekt vor Ort, um lokale Dienstleister anzuweisen und die Qulität zu sichern. Gute Fachkräfte sind Lucas genauso wertvoll wie gute Ingenieure: "Unser Know-How und unsere Patente sind alles, was wir haben. Der hohe Lohnanteil an unseren Produkten macht das deutlich. Ohne unsere Fachkräfte, die sich wohlfühlen in Lingen, könnte unser Unternehmen gar nicht bestehen." Der demographische Wandel macht ihm die Personalsuche nicht leichter. Das weiß auch Oberbürgermeister Krone: "Wir müssen gemeinsam noch mehr dafür tun, dass junge Leute, die eine Ausbildung suchen, mit den Unternehmen zusammengeführt werden, die einen Ausbildungsplatz anbieten." Bernhard Lucas berichtet: "Zwölf Auszubildene werden derzeit in unserem Unternehmen ausgebildet." Leider liegt das Interesse bei einer Vielzahl von Bewerbern an einem Ausbildungsplatz nur im Büro. Dabei haben die praktischen Handwerksberufe immer noch goldenen Boden und auch die besten Perspektiven für eine weitere Berufskarriere.

London, New York, Brisbane - heute vertreibt Bernhard Lucas seine Tore vom IndustriePark Lingen aus auf alle fünf Kontinente. Inzwischen hat das Unternehmen zahlreiche Innovationen zur Marktreife gebracht. Vor allem flächenbündige Tore mit ihrem herausragenden Design haben in der Torbranche das Alleinstellungsmerkmal. Außerdem hat Lucas bewegliche Fassaden entwickelt. Damit können Top-Architekten ihre Gebäude in futuristischen Design völlig flexibel verkleiden. " Da gibt es kaum Standardprodukte am Markt", freut sich Lucas: "Oft verlangen Kunden ganz individuelle Lösungen und Einzelanfertigungen."

Ein zehnköpfiges Konstruktionsteam setzt die Ideen um, die auch heute noch von Bernhard Lucas und seinen engen Kollegen kommen. Das Unternehmen zählt zurzeit über 100 Mitarbeiter. Mit dieser Mannschaft wird viel Energie für die Konstruktion neuer Produkte aufgebracht.

BeluTec bedient von Lingen aus eine zukunftsträchtige Marktlücke. Die Mehrheit der Projektaufträge akquiriert das Unternehmen über das technische Know-How, wo BeluTec häufig alleiniger Anbieter ist. "Wir entwickeln gerne. Aber ein Produkt vertriebstechnisch erfolgreich auf den Markt zu bringen, ist natürlich deutlich schwieriger", sagt Lucas.

Er arbeitet mit renommierten Architekten auf der ganzen Welt zusammen. "Aber auch die wollen gewonnen werden", weiß Bernhard Lucas und nennt einige Beispiele. Für die Münchener Allianz Arena konstruierten die Lingener 48 große, individuelle Windschutztore. In New York City, im Foyer zum Film Society of Lincoln Center und am British Museum in London, verkleiden heute BeluTec Hebefalttore den Eingangsbereich. In Dubai, am neu gebauten Flughafen, installierte BeluTec sage und schreibe 500 innovative Spezialtore und im australischen Brisbane eine 18 Meter lange Zinkbadeinhausung. "Aktuell erstellen wir für die Fashionmall "Morning Lane", London, unseren neu konstruierten vierflügeligen Hebefaltladen auf 150 Meter Länge", erzählt Bernhard Lucas.

Bernhard Lucas freut sich auf seine nächsten Projekte und entwickelt bereits weitere Produkte, um auch in Zukunft vom Lingener IndustriePark aus Bauprojekte in der ganzen Welt zu realisieren.

Quelle: www.industriepark-lingen.de/aktuellea/weitere-meldungen/bdquomit-uns-verwirklichen-top-architekten-auf-der-ganzen-we.html

Über uns

Lucas Lingen GmbH & Co. KG
Am Darmer Bahndamm 6-8
49808 Lingen

Tel.: +49 591 80060-0 
Fax: +49 591 80060-39
E-Mail: info@lucas-outdoor.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 08:00-17:00 Uhr
Samstags: 9-13 Uhr
(außer Feiertage)

Auszeichnung für das Lufema Plus Fenster

Auszeichnung für die Teleskop-markise

Auszeichnung für die Technologie „Lüftung im Industrietor“

R+T Innovationspreis 2024